28. Mai 2013

Oil on the Beach



























Die Sea Empress war ein Ein-Hüllen-Öl-Tanker der am 15. Februar 1996 an der Küste von Südwest-Wales leck schlug. Er havarierte ausgerechnet in Britains einzigem "Coastal-National-Park" und in einem von drei marinen Natur-Reservaten. Der Tanker entließ 73.000 t Rohöl in ökologisch sensible Gewässer und verursachte eine ausgedehnte Verschmutzung mit verheerenden Folgen. Die Sea-Empress-Katatrophe ist lange her aber Tankerunfälle passieren immer wieder. 

Jährlich gelangen 100.000 t Rohöl durch Unfälle ins Meer. Die katastrophalen Folgen für die Umwelt nehmen wir in Kauf. Schließlich brauchen wir das Öl als Energieträger, Treibstoff und zur Kunststoffherstellung .... Die Menschheit ist - so wie sie zur Zeit funktioniert  - ölabhängig und unersättlich. Die Vorräte schwinden. Aber in der Tiefsee ist noch etwas zu holen. Wir fördern Öl aus 7000m Tiefe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen