26. Mai 2013

Fischmarkt - Marseille



























Reist man nach Marseille, kann man den Tag wunderbar am Vieux-Port, dem alten Hafen, beginnen. Der Vieux-Port ist das lebendige Herz der Metropole und gehört zu Marseille wie das Meer selbst.
Jeden Morgen findet hier der Marseiller Fischmarkt statt. Der marché ist viel kleiner als sein Hamburger Pendant und strahlt etwas Raues, Ursprüngliches und vielleicht gerade deswegen auch etwas sehr Liebenswertes aus. Traditionelle Fischerboote dümpeln an der Kaimauer und bieten direkt nach dem Anlegen ihren Fang an. Eine Landratte wie ich, ist von der Vielfalt des Angebots nahezu überwältigt. Schwertfisch, Wolfsbarsch, Drachenkopf und andere Meereskreaturen vermitteln den Eindruck als sei alles in Ordnung am "Tor zum Mittelmeer".
Interessant wäre es, Bilder von vor fünfzig Jahren zu sehen. Waren die Fische größer, das Angebot noch reichhaltiger? Welche Arten dominierten das Geschehen? Schauten die Fischer eventuell etwas freundlicher drein?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen